Warum brauche ich als Einzelhändler einen Online-Shop?
Es ist kein Geheimnis, dass der Onlinehandel immer präsenter wird und das aktive Einkaufen im Handel ablöst. Speziell Einzelhändler sind von diesem Phänomen betroffen. Die Laufkundschaft bleibt zwar nicht aus, aber der Anteil aktiv kaufenden Kunden nimmt immer weiter ab. Der Einzelhandel wird immer mehr zu einer Touristenattraktion, dem „Last-Minute-Stop“ für Geschenke oder einfach zu einer Freizeitaktivität. Der Ansporn loszugehen, um etwas zu kaufen, was man im Internet weitaus bequemer bekommen kann, ist einfach nicht mehr gegeben. Denn das Bestellen im Internet ist zeitsparender, man hat die größere Auswahl und weiß vor allem direkt, ob etwas noch verfügbar ist oder nicht.
Das macht den Einzelhandel nicht weniger wichtig! Er verschönert die Atmosphäre der Fußgängerzonen, man kann direkt mitnehmen, was man kauft und sich generell einen Überblick darüber verschaffen, was es derzeit alles gibt. Außerdem bieten Fachgeschäfte eine Face-to-Face Beratung, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten ist und geben zudem noch Möglichkeiten über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Dennoch reicht es nicht mehr aus, einfach nur Einzelhändler zu sein. Das Zeitalter der Digitalisierung ist gnadenlos. Und das ist gerade nicht das einzige Problem. Durch die Pandemie hat sich die allgemeine Lage der Geschäfte verschlechtert. Wer keine Rücklagen hat überlebt die Lockdowns nicht. Selbst große Ketten haben Probleme sich über Wasser zu halten.
Und ein Online-Shop bringt schlichtweg nur Vorteile mit sich.
In diesem Blogeintrag möchten wir Ihnen Ihre Zweifel nehmen und die Vorteile eines Onlineshops erklären.
Was sind die Vorteile eines Online-Shop?
Viele Vorteile eines Onlineshops sind offensichtlich:
- Größere Zielgruppe, da nicht nur Kunden aus der Region erreicht werden
- Direkte Übersicht über die vorhandenen Waren
- Kein Einnahmestopp durch gezwungene Ladenschließung (z.B. während eines Lockdowns)
- Einfaches und bequemes Shoppen von Zuhause aus
- Uvm.
Doch die Vorteile sind Ihnen vermutlich schon bewusst. Warum haben Sie dann noch keinen Online-Shop? Ganz einfach: Wegen des Aufwandes, die so ein Online-Shop mit sich bringt. Und auf diese werden wir im Folgenden etwas genauer eingehen.
Ich habe keine Ahnung, wie man einen Online-Shop eröffnet, geschweige denn wie man ihn aufbaut…
Verständlich! Das gehört meistens nicht zu den Hobbys, die man in der Freizeit pflegt oder man in der Schule gelernt hat!
Aber im Grunde ist es ganz einfach, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Es gibt inzwischen einige Anbieter, die ein einfaches Template für Websites zum Selbstzusammenklicken anbieten.
Wer sich dennoch nicht die Mühe machen möchte, stundenlang durch die unzählige Möglichkeiten zu klicken und nach dem Finden des passenden Anbieters weitere Stunden damit zubringen möchte, sich durch die etlichen Möglichkeiten der Individualisierung zu wühlen, der kann uns einfach kontaktieren! Das spart Zeit und das Ergebnis ist es definitiv wert!
Innerhalb kürzester Zeit erarbeiten wir für Sie und mit Ihnen ein einsatzbereites Grundgerüst für Ihren ganz persönlichen Online-Shop via Shopify! Eine Einführung zu allen Features ist hierbei inbegriffen, sodass Sie im Anschluss alles selbst regeln können und nicht mehr auf uns angewiesen sind.
Wie bekomme ich meine Produkte in den Online-Shop integriert?
Eine berechtigte Frage. Dies kann durchaus zeitaufwändig sein, oder auch ganz schnell gehen.
Wenn Sie bereits eine Liste über all Ihre Produkte haben, können Sie diese ganz einfach in Ihren Online-Shop laden. Dafür gibt es eine genaue Beschreibung, die auf der dafür vorgesehenen Seite hinterlegt ist. Wer keine solche Liste besitzt, hat es zugegeben etwas schwerer. Dann müssen die Produkte alle einzeln in den Shop eingetragen werden. Aber nach einmaliger Arbeit, hat man es geschafft! Zum Beispiel könnte man diese Arbeit mit der sowieso jährlich anfallenden Inventur verbinden und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Oder wir helfen Ihnen dabei und machen das beim Einrichten des Shops direkt mit!
Neuheiten müssen mit der gleichen Methode eingepflegt werden, aber sollten Sie bereits eingetragene Waren erneut erhalten, können Sie ganz einfach die vorhandene Anzahl anpassen, ohne den Aufwand des Eintragens erneut zu haben.
Eine Inventarliste mit den Angaben der vorhandenen Stückzahlen einer Ware erleichtert Ihnen zudem auf einen Blick den Überblick über Ihren Bestand!
Was ist, wenn ich ein Produkt aus meinem Online-Shop im Laden verkaufe?
Da Sie die volle Kontrolle über Ihren Online-Shop haben, können Sie die vorhandene Menge eines Produkts mit einem einzigen Klick direkt nach dem Verkauf im Laden anpassen.
Natürlich wissen wir, dass Sie vermutlich nicht die Zeit haben, sich die ganze Zeit nebenbei um Ihren Online-Shop zu kümmern. Doch die Angst, dass es dadurch zu Doppeltverkäufen einer Ware kommen könnte, was kein gutes Licht auf den Laden werfen würde, können wir Ihnen nehmen.
Shopify bietet mit der Funktion „Point of Sale“ Ihnen die Möglichkeit, den Ladenverkauf in Ihren Online Shop zu integrieren.
Mit Shopify Point of Sale (POS) können Sie durch einheitliche Statistiken, die Verkäufe im Geschäft und im Online-Shop kombinieren. Dadurch bleibt der Überblick über den Laden- und Onlinebestand Ihrer Produkte erhalten. Sie können darüber hinaus auch mit POS Ihr Business verwalten, Werbung für Ihre Produkte schalten und auf verschiedenen Kanälen verkaufen. Auf Grundlage von Inventarprognosen und Performance Berichten, können Sie Bestellungen erstellen. Sollten Sie mehrere Standorte besitzen, so können Sie Ihre Inventarbestände auf diese übertragen.
Schmelzen Sie mit POS persönliche und online erhaltene Verkäufe zusammen. Vereinfachen Sie Ihren Kunden die Einkaufmöglichkeiten und steigern Sie dadurch Ihren Gewinn. Ihre Kunden können sich in Ihrem Geschäft Ihre Produkte anschauen und später gemütlich von zu Hause aus bestellen. Das geht auch andersherum. Ihre Kunden kann auch von zu Hause aus über Ihren Online-Shop bestellen und später alles bei Ihnen vor Ort abholen. Ist vor Ort der Inventarbestand niedrig? Kein Problem. Ihr Kunde kann auch einfach vor Ort sein gewünschtes Produkt kostenpflichtig bestellen und nach Hause liefern lassen. Verlieren Sie mit POS keinen Verkauf mehr.
Was ist mit Versandkosten?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Versandoptionen selbst zu wählen und anzugeben. Die jeweiligen Versandkosten werden auf den Warenwert draufgerechnet und somit vom Käufer übernommen. Auch kostenlose Versandoptionen, beispielsweise ab einem bestimmten Einkaufswert, können eingerichtet werden.
Wenn Sie auf den Postweg verzichten möchten, können Sie die Möglichkeit der Abholung im Laden anbieten.
Wie funktioniert das mit der Steuer?
Angaben dazu integrieren Sie direkt unter Ihren persönlichen Nutzerangaben. Zu jeder Bestellung wird eine Rechnung bereitgestellt. Sie haben durch den Online-Shop diesbezüglich keinen Mehraufwand!
Ich habe trotzdem keine Zeit oder Lust mich darum zu kümmern…
Auch dieses Problem kann gelöst werden. Wenn es Ihnen möglich ist, können Sie natürlich eine Aushilfe oder einen Mitarbeiter einstellen oder dazu umschulen, dass dieser sich um den Online-Shop kümmert. Dies kann man auch von Zuhause aus tun!
Oder Sie wenden sich auch in diesem Punkt an uns! Wir bieten Ihnen an, uns um Ihren Shop zu kümmern und ihn auf dem Laufenden zu halten. Nur was Ihre Waren angeht, müssten Sie uns in dem Fall etwas unterstützen.
Noch Fragen? Los geht’s!
Wir hoffen Ihnen die Zweifel hiermit ein wenig genommen zu haben. Aber natürlich ist etwas Neues immer eine Herausforderung, die einem Angst machen kann. Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!
Und wenn Sie sich gesagt haben: Let’s do this!, dann klicken Sie hier, denn wir sind natürlich bereit und würden uns darüber freuen, Ihnen dabei zu helfen!