Shopify hilft beim Erstellen Ihres Onlineshops
Einen Onlineshop zu erstellen ist kein Hexenwerk. Sie müssen dafür nicht extra zum Programmier-Genie werden oder Design studieren. Shopify macht Ihnen das Einrichten Ihrer Website so einfach wie möglich.
In diesem Blog klären wir Sie über nützliche Features auf, die Ihnen die Arbeit beim Onlineshop erstellen erleichtern. Von Design über Vorlagen für AGBs bis hin zum Einlesen Ihrer Produkte.
Aussehen ist das A und O
Jeder behauptet, Aussehen wäre nicht so wichtig und jeder weiß auch, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Grade wenn es darum geht die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden zu erregen und zu behalten, ist das Aussehen Ihres Onlineshops essenziell. Wählen Sie dafür ein ansprechendes und interessantes Design, das zu Ihrem Unternehmen passt.
Das richtige Design zu finden, erfordert ein gewisses Maß an Kreativität. Dazu sollte grundlegendes Knowhow darüber vorhanden sein, was die Menschen psychologisch dazu bewegt, eine Website länger als 2 Sekunden zu besuchen. Shopify nimmt Ihnen dieses Vorwissen ab, indem sie fertige Templates anbieten, die man ganz einfach auswählen kann. Dafür gibt es beim Erstellen des Onlineshops die Kategorie „Theme-Bibliothek“. Hier kann man sich für ein kostenloses Shop-Theme entscheiden oder selbst eines hochladen. Sollte hier kein geeignetes Design dabei sein, kann man im Theme Shop weitere käuflich erwerben. Um ein Theme zu finden, welches zu Ihrem Unternehmen passt, kann man im Theme Shop nach dem Fachbereich Ihrer Firma oder den angebotenen Produkten suchen und bekommt passende Ergebnisse vorgeschlagen.
Hat man sich für ein geeignetes Thema entschieden, kann man es in der Kategorie „Aktuelles Theme“ anpassen. Dies inkludiert Seiteneinrichtung, Texte und Bilder.
Wir helfen Ihnen gerne dabei!
Responsive Design: Gutes Aussehen unabhängig von der Größe
Vielleicht ist Ihnen das auch bereits aufgefallen: Einige Websites und Onlineshops sehen im PC-Browser super aus, verlieren aber auf mobilen Devices wie Smartphones ihre Übersichtlichkeit oder lassen sich nicht mehr richtig navigieren.
Die Lösung für dieses Problem ist Responsive Design. Hierbei passt sich die Website oder der Onlineshop der Fenstergröße an. So lässt sie sich Ihr Onlineshop sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone oder Tablett, übersichtlich und ansprechend abbilden.
Die meisten richten ihren Onlineshop über den PC-Browser ein. Möchte man dort testen, wie das ganze in der Smartphone-Ansicht aussieht, gibt es rechts oben einen Button, der einen zwischen den Ansichten wechseln lässt. Die Smartphone-Ansicht kann man unabhängig von der Desktop-Ansicht anpassen, um die bestmögliche Ansicht auf kleinen Bildschirmen zu erhalten.
Nicht jeder ist ein Jurist…
Das Design Ihrer Website ist wichtig für den Kundenerwerb, doch es gibt etwas, das ist noch wichtiger für Sie selbst: Ihre Rechtstexte. Dazu zählen AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung, etc.
Vielleicht sind Sie der Typ, der sich die AGB immer genau durchliest, vielleicht sind Sie aber auch der Typ, der diese nur überfliegt oder sie sogar direkt akzeptiert. Nach dem Motto: steht sowieso überall ungefähr dasselbe drin und man kommt eh nicht drum herum. Egal zu welcher Sorte Sie gehören: Für Ihren Onlineshop müssen Sie Ihre Rechtstexte hinterlegen und diese lassen sich nur mühsam selbst verfassen.
Shopify greift Ihnen auch hierbei unter die Arme. Unter „Einstellungen“ > „Rechtliches“ können Sie alle Rechtstexte hinzufügen. Diese lassen sich als Freitext einfügen, wenn Sie bereits wissen, wie sie verfasst werden oder eine Ausarbeitung besitzen. Mit dem Button „Vorlage erstellen“ erstellt Shopify Ihnen eine Standardvorlage für diese Rechtstexte. Sie können sich auch im Internet die passenden Vorlagen raussuchen und in die dazugehörigen Textfelder kopieren. Diese Vorlagen passen Sie dann auf Ihr Unternehmen an.
Außen Hui und Innen?
Nun steht das Layout Ihres Onlineshops fest, aber was wollen Sie eigentlich verkaufen? Bei Ihrem Angebot können wir Ihnen nicht helfen, denn das bestimmen Sie selbst am besten. Sie haben die Ahnung von Ihren Artikeln, wir helfen diese in den Onlineshop einzupflegen.
Der einfachste Weg hierfür ist das Einlesen einer Produktliste direkt in Shopify. Shopify gibt hier genau vor, wie diese Liste aufgebaut sein muss, damit keine Fehleinträge auftreten. Kann man nicht alle Einträge, die diese Liste erfordert auf seine Produkte übertragen, werden die dazugehörigen Spalten einfach frei gelassen. Die resultierende CSV Datei wird nach dem Importieren in Shopify zu den einzelnen Produkten umgewandelt. Im Idealfall besitzen Sie eine solche Liste bereits, wegen der regelmäßig anfallenden Inventuren.
Eine weitere Option ist das manuelle Eintragen von Produkten. Dies empfiehlt sich, wenn keine digitale Liste vorhanden ist oder erstellt werden kann, oder wenn Sie nur ausgewählte Produkte über den Onlineshop verkaufen möchten. Hierbei geben Sie alle Produktinformationen selbst bei Shopify ein.
Hierbei dürfen Sie die Fotos zu Ihren Produkten nicht vergessen. Diese müssen bei beiden Varianten hinzugefügt werden. Dafür gibt es ein Eingabefeld, in welches das Foto per Klick, Drag and Drop oder URL zu der Produktseite hinzugefügt werden kann.
Darüber, wie Sie die Synchronisation zwischen Online-Verkäufen und Laden-Verkäufen handhaben können, berichten wir in einem anderen Blog.
Reichweite suckt?
Sich heutzutage gegen die großen Onlineshops durchzusetzen ist nicht leicht. Sie haben die Reichweite und das Geld bei Suchanfragen unter den ersten Einträgen zu stehen. Trotzdem ist es möglich im Internet auf sich aufmerksam zu machen.
Shopify ermöglicht es, dass Sie Ihren Onlineshop direkt mit Ihren sozialen Medien verknüpfen. Dafür ist ein Geschäftsprofil auf diesen Seiten erforderlich. Es ist zum Beispiel möglich, Ihren Onlineshop mit Ihrem Facebook Geschäftsprofil zu verbinden. Über diese Seiten können Sie Anzeigen schalten und werden so potenziell interessierten Personen vorgeschlagen. Dafür verknüpfen Sie unter „Einstellungen“ > „Vertriebskanäle“ > „Vertriebskanal hinzufügen“ das gewünschte Konto mit Ihrem Onlineshop.
Auch über den Onlineshop selbst können Sie Kampagnen starten, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Unter dem Reiter „Marketing“ werden Ihnen bereits ausgearbeitete Kampagnenideen vorgeschlagen. Oder Sie entwerfen Ihre eigene Kampagne.
Wie Sie sehen, wird Ihnen so weit wie möglich unter die Arme gegriffen. Und was Shopify nicht selbst abdeckt, erklären wir Ihnen gerne! Melden Sie sich einfach bei uns.