Gut zu wissen! Nützliche Informationen zu Online-Shop Funktionen

Wie bereits in unserem Blog „Warum brauche ich als Einzelhändler einen Online-Shop?“ erwähnt, ist es in Zeiten der Pandemie durchaus ratsam, sich zu überlegen einen Online-Shop zu eröffnen. Dies bringt viele Vorteile mit sich, allem vorweg die Möglichkeit einer größeren Marktpräsenz. Natürlich betrifft dies nicht nur Einzelhändler! Die Welt befindet sich im Wandel und die Digitalisierung schreitet weiter voran. Um Up-to-Date zu bleiben, muss man sich früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Eröffnung eines Online-Shops ist dabei nur ein Schritt von vielen.

Dieser Schritt ist leicht gemacht, sollte man alle Zweifel aus dem Weg geräumt und sich für einen Online-Shop entschieden haben. Mit diesem Blogeintrag wollen wir Ihnen einige dieser Zweifel nehmen, indem wir Ihnen Online-Shop Funktionen von Shopify vorstellen, die sich auf die größten Fragen vor der Eröffnung eines solchen beziehen.

Sicherheit geht vor!

Eine der großen Fragen, die einen davon abhalten kann, einen Online-Shop zu eröffnen, ist die Frage der Sicherheit. Immerhin müssen zwingend wichtige Informationen angegeben werden, wie zum Beispiel Bankdaten, die in den falschen Händen nichts zu suchen haben.

Eine Sache, die Sie ganz einfach von sich aus umsetzen können und die wir generell für alle Angelegenheiten empfehlen, die mit empfindlichen Daten zu tun haben, ist die Generierung unterschiedlicher, nicht nachvollziehbarer Passwörter. Nutzen Sie für jede Seite ein anderes Passwort, welches aus einer Mischung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht und nichts mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat.

Zur zusätzlichen Sicherheit Ihres Kontos bieten Online-Shop Anbieter wie Shopify die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Diese erfordert eine zweite Sicherheitsfrage, um sicherzustellen, dass kein Fremder auf Ihren Account zugreift. Für diesen zweiten Authentifizierungs-Schritt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Es kann sich dabei um eine persönliche Frage handeln, deren Antwort Sie zuvor verifiziert haben, oder um einen einmalig funktionierenden, zeitlich begrenzten Code, der Ihnen nach Eingabe des normalen Passwortes an Ihre E-Mail Adresse oder auf Ihr Telefon geschickt wird. Sie werden dann aufgefordert diesen Code in ein dafür vorgesehenes Feld einzutragen. Auch biometrische Sicherheitscodes, wie Fingerabdrücke, sind als zweite Authentifizierungsmethode möglich, sollten Sie die technischen Mittel dafür haben.

Zusätzlich überprüft Shopify nach einem Hack-Angriff auf eine andere Quelle, die geklauten Daten auf Ihre Zugangsinformationen für Ihren Online-Shop. Sollten Ihre Daten auf diesen Listen gefunden werden, weil Sie dasselbe Passwort verwendet haben, wird der Zugang zu Ihrem Shop umgehend gesperrt und Sie werden per E-Mail dazu aufgefordert Ihre Zugangsdaten zu ändern, um einem möglichen Angriff auf Ihr Konto vorzubeugen.

Außerdem wird Ihr Konto auch gesperrt, sollte Shopify ungewöhnliche Aktivitäten bemerken. Dann werden Sie per E-Mail über diese Aktivitäten informiert und gefragt, ob Sie das waren oder nicht. Wenn nicht werden Sie ebenfalls gebeten Ihre Zugangsinformationen zu ändern.

Sollte Ihr Konto aus welchen irgendwelchen Sicherheitsgründen gesperrt sein, können Sie sich einfach an den Kundendienst wenden, um Ihr Konto wieder freizuschalten.

Ihre Zahlungs- und Kundendaten sind mit demselben Standard geschützt, den auch Banken verwenden, um Ihre Daten zu sichern! Ihre Kunden können an der URL Ihres Online-Shops erkennen, dass ein SSL Zertifikat verwendet wird und wissen deshalb auch, dass Ihr Shop sicher ist.

Wenn Sie sich nun Fragen: „Das ist ja alles schön und gut, aber wie richte ich das ein?“, können wir Sie beruhigen. Shopify stellt für jede der genannten Authentifizierungsmethoden eine Schritt-für-Schritt Anleitung bereit. Außerdem helfen wir Ihnen gerne bei der Einrichtung Ihres Kontos.

Bezahlmethoden

Durch die zuvor genannten Sicherheitsmaßnahmen sind Zahlungsmöglichkeiten jeglicher Art abgesichert. Es ist Ihnen dabei selbst überlassen, welche Zahlungsarten Sie anbieten möchten. Die gängigen Bezahlmethoden sind bereits in den „Shopify Payments“ integriert. Möchten Sie eigene Bezahlmethoden hinzufügen, geht dies in dem Sie bekannte Methoden über Shopify freischalten oder individuelle Methoden selbst anlegen. Dies macht es möglich, Barzahlung bei Abholung im Geschäft anbieten zu können.

Die Zahlungen laufen von Seiten des Händlers über eine oder mehrere von Ihnen angegebenen Kreditkarten. Wie auch im normalen Handel, werfen einige Zahlungsmethoden Kosten für den Händler auf. Diese sind bei Shopify abhängig vom gewählten Shopify-Plan.

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!

Vielleicht finden Sie in unserem Blog auch einen Beitrag der Ihre Fragen beantwortet!